• Onlineshop
  • Kontakt
  • Facebook
  • YouTube
  • Xing
dataTec News

Top 100: dataTec ist ausgezeichnet!

dataTec wurde am 22. Juni 2012 in Friedrichshafen unter die innovativsten Mittelständler, die Top 100, gewählt und ausgezeichnet. Den Preis nahm der Gründer der Firma, Hans Steiner, aus den Händen von Ranga Yogeshwar, dem bekannten TV-Wissenschafts-Moderator, entgegen. „Ich freue mich diese Auszeichnung für die Firma erhalten zu haben. Jedoch habe ich diesen Preis nicht allein verdient, sondern das gesamte dataTec-Team, jeder Einzelne also.“, so Steiner.

Die Auszeichnung bezieht sich auf die eingeführten innovativen Prozesse der Kundenansprache, der Kundenbeziehung und auf das Etablieren eines neuen Geschäftsbereiches der dataTec Akademie. Zudem kooperiert die Firma mit dem Fraunhofer-Institut IAO, Stuttgart. In der Zusammenarbeit entstand das Projekt „Leises Labor“. Die angebotenen Messgeräte werden untersucht und besonders leise Geräte werden gekennzeichnet. Das bietet den Kunden die Möglichkeit in ihren Labors gesundheitsschädliche Geräuschpegel zu reduzieren bzw. zu vermeiden.

Am deutschlandweiten Wettbewerb beteiligen sich mittelständische Firmen aus allen Wirtschaftszweigen. Das Ergebnis, die Liste der Top 100 Unternehmen, wird in unterschiedlichen Kategorien vergeben. Bereits bei der ersten Beteiligung an diesem Wettbewerb hat sich dataTec qualifizieren können. „Wir sehen diese Auszeichnung als Bestätigung aber auch als weiteren Ansporn uns noch weiter zu verbessern, die Kundenwünsche sehr ernst zu nehmen und sie entsprechend umzusetzen. Kundennähe ist für uns Verpflichtung – sie muss gelebt werden; von jedem Einzelnen.“, sagt Friedhelm Brilhaus, Vertriebsleiter.

Weiter resümiert Hans Steiner: „Unser Differenzierungsmerkmal ist, dass wir unablässig darin tätig sind, für den Kunden einen Mehrwert zu schaffen und ihn in den Mittelpunkt unseres Tuns und Handelns zu stellen.“ Kunden wird eine große Auswahl an Produkten von namhaften Messtechnik-Herstellern wie Agilent, HAMEG, FLIR, Gossen Metrawatt u.v.a. angeboten, so dass sie alles aus einer Hand beziehen können. Dabei wird auf technische Kompetenz, gute Vor-Ort-Beratung und Service nach dem Kauf Wert gelegt.

Die Firma wurde 1985 gegründet und hat sich über die Jahre zu dem größten Fachhändler für elektronische Messtechnik mit einem Jahresumsatz von € 38 Mio. entwickelt. 2011 wurde als neuester Geschäftsbereich die dataTec Akademie gegründet. Sie bietet dem Kunden fachspezifische und sicherheitstechnische Seminare aus dem Bereich der elektrischen und elektronischen Messtechnik an.